Technische
Voraussetzungen

Inzwischen gibt es einige Browser mit eingebauter ("nativer") SVG-Untersützung, allen voran Opera und Firefox. Doch nicht alle Beispiele funktionieren auch mit allen Browsern. Manchmal ist für die Anzeige von SVG ein Hilfsprogramm / Plug-In erforderlich. Davon gibt es inzwischen eine ganze Reihe, doch diese Seiten hier wurden ausschließlich mit dem Adobe SVG-Viewer 3.02 getestet. Unten findet sich ein Link zu einer W3C-Seite, die einige verfügbare Viewer und andere SVG-Tools auflistet.

Auch mit dem von uns bevorzugten Adobe-Viewer gibt es noch viele Probleme. Vor allem hinsichtlich der DOM-Unterstützung und der dynamischen Erzeugung von neuen Elementen funktioniert das Zusammenspiel von Browsern und Adobe-Viewer nicht immer so, wie es laut SVG-Spezifikation eigentlich sollte. Da hilft letzlich nur Warten auf neue, verbesserte Versionen.

Viele unserer Beispiele funktionieren nur mit aktiviertem JavaScript bzw. Active Scripting (IE). Sollten Sie diese Optionen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben, können Sie diese Beispiele leider nicht ansehen. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir keinerlei Unfug vorhaben :-)

»»» W3C - Übersicht SVG

»»» Adobe - Download des SVG-Viewer